Drei Feste unter einem Dach

Krempel (Dithmarschen), den 21.08.2018

Krempel feierte Schützenfest und Ringreiten mit Festball
 

Immer Anfang August ist ganz Krempel auf den Beinen um das Schützenfest und Ringreiten auf die Beine zu stellen, natürlich mit dem abschließenden, rauschenden Festball.

Aber erst einmal wurde geeifert, um die verschiedenen Königstitel. Noch während die Schützen samt befreundete Vereine und Anwohner musikalisch begleitet von den Lundener Spielleuten durch das geschmückte Dorf zogen, trafen über 20 kleine Ringreiter samt ihren Ponys auf dem Ringreiterplatz beim Schützenheim ein. In den Geschwindigkeitsklassen Schritt, Trab und Galopp zielten die Reiter nach den Ringen. Im Schritt gewann Jamie-Lynn Uhse mit 23 Ringen, 2. Lara Sophie Niemann mit 19 Ringen und 3. Ronja Bies mit 13 Ringen. Im Trab gewann Maya Thomsen mit 12 Ringen, 2. Franka Müller mit 9 Ringen und 3. Eline Willhöft mit 7 Ringen. In der Galopp-Gruppe gewann Sandy Heggen mit 15 Ringen, dicht gefolgt von Rieke Schmidt mit 14 Ringen und Nele Rudolph mit 12 Ringen.

Während außen ein buntes Treiben stattfand, wurde auf dem Schießstand ganz konzentriert mit nur einem Schuss auf die Tierscheiben geschossen. Die Damen mussten einen Marder und die Herren einen Hirsch mit einem Blattschuss erlegen. Die Schützen und Schützeninnen mussten sich aber bis zur Proklamation auf dem öffentlichen Festball noch eine Woche, gedulden.

Am Sonntag kamen 20 erwachsenen Ringreiter zu den Ringbäumen um ebenfalls um die Königswürde zu galoppieren. Hier stachen die Reiterinnen zielsicher hervor. Beste Amazone wurde Katharina Paulus mit 35 Ringen, gefolgt von Ann-Kristin Runde mit 29 Ringen und Jessica Schacht mit 28 Ringen. Weitere Platzierungen gingen an den besten Einzelreiter, Siegfried Petersen mit 19 Ringen. Der Nickels-Pokal ging an die Ringzahl 12, Imme Sonnberg und der Wilhelm Witt-Pokal mit der Ringzahl 25 an Alicia Malta.

Zufrieden berichtet Vorsitzender Jürgen Sonnberg: „Viel Schweiß, überwiegend durch die sommerlichen Temperaturen, viel Freude, durch die vielen Besucher und aktiven Helfer und ein fröhliches Feiern, prägen das Schützenfest“.

Die Auswerter der Königsscheiben, Rolf-Günther Reese und Ekkeulf Kleiß gaben die Ergebnisse pünktlich zum Festball in einem verschlossenen Umschlag ab. Es folgte die spannende Proklamation, denn jeder möchte es werden: König und Königin wurden Sascha Runde mit Angelika Sölling. 1. Ritter Siegfried Petersen mit der 1. Hofdame Kirstin Claußen, 2. Ritter Ernst Sonnberg mit 2. Hofdame Monika Petersen.

Oberschützenmeister Erich Müller führte die Ermittlung des Majestäten-Pokals durch, diesen erreichten Horst Springer und Kirstin Claußen.

Die Jugendgruppe mit ihrer Leiterin Kirstin Claußen ermittelten Prinz Yannik Abs und Prinzessin Lena Ney.

Es ging um schöne Belohnungen beim internen Preisschießen, hier gewannen: Erich Müller mit Beate Lobitz es folgten Siegfried Petersen und Angelika Matz, Peter Nauruhn und Ann-Kristin Runde.

Bevor der DJ mit seiner flotten Musik alle außer Rand und Band brachte, wurden die beliebten Tombola-Preise, gestiftete Geschenke aus der Geschäftswelt, verlost.
 

Text und Foto: Rabea Sötje-Looft

 

Bild zur Meldung: Erwachsenen-Ringreiten

Fotoserien


Drei Feste unter einem Dach (21.08.2018)

Ringreiten - Schützenfest  und Ball in Krempel