Eiderkantenringreiten in Krempel

Krempel (Dithmarschen), den 05.07.2018

Oh welche Freude ein Ringreiter zu sein.

Ganz besonders wenn es im Einklang mit seinem Pferd und gestärkt durch die Mannschaft, sportlich und fair um den begehrten Pokal des Eiderkanten Ringreitens geht.

Neun Vereine gehören dem Eiderkantenverein an. Die jeweils fünf besten Reiter aus jedem Verein treten in Mannschaften gegeneinander an. Dieses geht immer reihum und in diesem Jahr wurde das Turnier in Krempel vom Schützenverein Krempel mit der Sparte Ringreiten ausgerichtet.

Für den Verein bedeutet das eine Menge an Organisation. Viele helfende Hände werden benötigt, wenn es an diesem festen Termin heißt; es kommen an die 45 Pferde mit ihren Reitern und Zuschauern.

Pünktlich zu Beginn, war alles hergerichtet. Spartenleiter Hans-Willi Witt und Eiderkanten Vorsitzender Michael Dithmer konnten nun acht Vereine beidseits der Eider in Krempler begrüßen. Leider hatte der Ringreitverein aus Drage abgesagt.

Bürgermeister Ronald Petersen freut sich immer sehr über ein aktives Dorfleben und gab gleich zu Beginn einen Bügeltrunk zur Begrüßung aus. Das bedeutet, die Ringreiter dürfen auf dem Pferd, mit den Füßen im Steigbügel, zuprosten.

Nach einem kleinen Umzug durchs Dorf trafen die mit Vereinsfahnen ausgestatteten Vereine auf dem Schützenheimplatz ein. Zwei Ringbäume samt Personal standen parat. Auf den verschiedenen Fahnen waren schöne und wahrheitsgemäße Sprüche zu lesen: „Straffe Zügel, fest im Bügel“, oder Einigkeit macht stark“.

Es trudelten die vielen leckeren Torten von den Vereinsmitgliedern und Anwohner ein. Zum Glück rechtzeitig; denn eine kleine, allerdings noch nie dagewesene Panne gab es beim sonst reibungslos ablaufenden Ringreiten doch. Der Magnethalter der Ringe brach ab. Nach einem: „Das gab es ja noch nie“, wurden die Ringreiter in die frühzeitige Kaffeepause geschickt. Schnell wurde mit handwerklichem Geschick einem Wandschrank der Magnetverschluss demontiert um diesen für die Reparatur des Ringhalters zu nutzen.

Gerne hörte das Krempler Vereinsteam aus dem Publikum: „Ihr habt hier faire Preise für Getränke und Essen“.

Nach einem Ausreiten stand die Siegermannschaft fest:

Platz 1. Friedrichstadt (91 Ringe),

Platz 2. Krempel (60 Ringe) und

Platz 3. Hennstedt (57 Ringe).

Platz 4. Delve,

Platz 5. Fedderingen ,

Platz  6. Süderstapel,

Platz 7. Hollingstedt und

Platz 8. St. Annen.

In der Einzelwertung gewann

Daniela Thießen mit einer Anzahl von 24 Ringen, es folgte

Bernd Thießen mit 22 Ringen und

Frank Timmsen mit 19 Ringen.

Alle ritten sie ebenfalls für Friedrichstadt. Sandkönig, Holger Kruse hatte seinen Sturz vom Pferd auch ohne Blessur überstanden und wurde mit einem Brotkringel entschädigt.

Eiderkanten-Vorsitzender Michael Dithmer freute sich über die gute Organisation und erwähnt: „Es war ein schöner Tag. Bei gutem Wetter ist die Veranstaltung gut abgelaufen.“.

Das nächste Eiderkanten-Ringreiten wird in Fedderingen ausgeführt. Und auch dort wird der Krempler Verein sein eigens gedichtetes Ringreiterlied singen: „Und überall und überall, da hört man den Trompetenschall, und überall und überall, da hört man diesen Schall. Oh welche Freude ein Ringreiter zu sein, oh welche Freude ein Ringreiter zu sein.“

Text u. Fotos: Rabea Sötje Looft

Bild zur Meldung: Eiderkantenringreiten in Krempel