Die Reitersparte des Schützenvereins lädt zum 32.Eiderkantenringreiten. am 24.06.2018 ein

Lunden, den 12.04.2018

Wenn 45 Pferde durch Krempel trappeln, dann steht ein großes Ereignis an, welches die Einwohner aus den Häusern locken wird. Und zwar findet in Krempel auf dem Schützenplatz das Eiderkanten-Ringreiten statt.

Beidseits der Eider wird traditionell hoch zu Ross nach Ringen gestochen. Ringreiter organisieren sich in Vereinen und neun davon treffen sich jährlich um den begehrten Pokal des Eiderkanten-Ringreitens zu sich zu holen. In diesem Jahr baut der Schützenverein Krempel mit seiner Ringreitersparte die Ringreiter-Bäume auf.

Der Vorsitzende der Krempler Ringreitersparte Hans-Willi Witt freut sich am Sonntag den 24.06. um 9:15 Uhr auf dem Schützenplatz im Mittelweg die neun Ringreitvereine von beiden Seiten der Eider begrüßen zu können.

Es werden für jeden Verein jeweils fünf Pferde samt Reiter an den Start gehen. Die Ringreiter aus Krempel, Fedderingen, Hollingstedt, Delve, Drage, Hennstedt, Friedrichstadt, St. Annen und Stapel zielen jeweils nach der höchsten Anzahl der kleinen am Ringbaum hängenden Messingringe.

Zuvor präsentieren sich Ross und Reiter um 9:30 Uhr während eines Umzugs durch die Gemeinde. Natürlich reiten sie auch beim Bürgermeister Ronald Petersen vorbei, hier bekommt die Reiterschar einen Bügeltrunk ausgegeben – was bedeutet, dass die Ringreiter ein Getränk auf dem Pferd, also mit den Füssen im Steigbügel zu sich nehmen dürfen.

Auch Ronald Petersen ist der Meinung, dass Reitsport Leben ins Dorf bringt: „Ich freue mich auf eine gute Veranstaltung, die über Gemeindegrenzen hinaus geht.“

Das spannende Pokal-Ringreiten beginnt um 10:30 Uhr und endet mit der Pokal- und Preisverleihung um ca. 16 Uhr.

Vorsitzender der Eiderkante, Michael Dithmer hofft sehr auf gutes Wetter für den Wettkampf der Vereine. Die Vereine bereiten sich mittlerweile vor, es müssen viele helfende Hände in Form von Schiedsrichtern, Ringesammlern und Aufschreibern gestellt werden, dann steht der kameradschaftlichen und sportlichen Tradition in Krempel nichts im „Ringbaum“.

Fotos u. Text: Rabea Sötje-Looft

Bild zur Meldung: Der Vorstand der Eiderkante: Heiko Jeronimus, Iris Hoffmeister, Hans-Willi Witt, Michael Dithmer, Ralf Sötje und Birgit Stümer.

Eiderkantenringreiten 2018 (12.04.2018)