Schützen und Ringreiter unter einem Dach

Krempel (Dithmarschen), den 15.03.2018

Jürgen Sonnberg wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt und Hans-Willi Witt als Spartenleiter Ringreiten bestätigt.

Ein wenig später im Termin, dennoch kamen über 30 Mitglieder des Schützenvereins Krempel zur jährlichen Versammlung in das Schützenheim nach Krempel. Der erste Vorsitzende Jürgen Sonnberg führte durch die Tagesordnung. Er dankte der Gemeinde Krempel für einen Zuschuss zur neuen Eingangstür und berichtete von gut besuchten Veranstaltungen. Wobei das traditionelle Schützenfest mit Ringreiten der Höhepunkt war und mithilfe der vielen Helfern gut durchgeführte werden konnte. Es wurde wohl ein Vertrag mit dem Wettergott gemacht, denn das Wetter präsentierte sich am Festwochenende mit Sonne, Wärme und klarem Himmel. Schließlich war das nicht selbstverständlich beim Regensommer 2017. Die Freundschaft zu Krempel in Niedersachsen wird durch Besuche und Freundschaftsschießen immer gerne gepflegt. Beim diesjährigen Wettkampf wollen die Schützenbrüder und Schwestern den im letzten Jahr verlorenen Pokal in Form eines „Gewehres“ wiederholen. Oberschützenmeister Erich Müller berichtete über die erfolgreiche Teilnahme an vielen Wettkämpfen. Der stellvertretende Oberschützenmeister Klaus Sickmann übernahm die Verleihung der Nadeln für die Vereinsmeisterschaft. Als erfolgreiche Schützen/innen erhielten: Bronze Monika und Peter Gehlsen, die silberne Nadel ging an Angelika Sölling und Gerd Peters und die goldenen Nadeln erhielten Horst Springer, Erich Müller und Klaus Sickmann. Die fleißigsten Schützen waren Monika Gehlsen und Erich Müller, sie bekamen ebenfalls eine Nadel samt Urkunde. Beim Rundenwettkampf des Kreisschützenverbandes errang Erich Müller jeweils mit Luftgewehr und Kleinkaliber im Aufliegen den 1. Platz. Jugendwartin Kirstin Claußen war mit sechs aktiven jugendlichen Schützen auf vielen Turnieren unterwegs. „Wichtig ist der Spaß am Schießsport und der Erfolg ist natürlich auch gut“, betont Kirstin Claußen. Bei konstanter Leistung wird sich wohl die 14-Jährige Lena Ney für die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr qualifizieren. Kassenwart Ernst Sonnberg berichtet von einer stabilen Kassenlage. Die durchgeführten Wahlen brachten keine großen Überraschungen. Zur Freude der Mitglieder bleibt die Leitung des Vereins bei Jürgen Sonnberg und die Leitung der Sparte Ringreiten bei Hans-Willi Witt. Weitere Posten gingen in diesem Jahr an: Erich Müller, Wiederwahl zum Oberschützenmeister, Ernst Sonnberg Wiederwahl zum Kassenwart, Ann-Kristin Runde Neuwahl zur Schriftführerin, Lars Claußen zum 1.Beisitzer und Kassenprüfer wurden Beate Lobitz und Angelika Sölling. Die bevorstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr wurden angesprochen. In diesem Jahr wird zusätzlich auch das Eiderkanten-Ringreiten am 24.06. in Krempel durchgeführt. Spartenleiter Hans-Willi Witt möchten einen schönen Umzug mit Pferden durch das Dorf organisieren. Der amtierende Schützenkönig und Bürgermeister Ronald Petersen bezeichneten den Schützenverein als wichtige Säule im Dorfleben und freut sich über so viel Leben im Schützenheim. Nach einem gemeinsamen Imbiss blieben die Mitglieder noch lange in fröhlicher Runde zusammen.

Text u. Foto: Rabea Sötje-Looft

Bild zur Meldung: hinten v.l.: Gerd Peters, Erich Müller, Peter Gehlsen, Ernst Sonnberg, Lars Claußen, Reimer Arndt, Gerd Schulz, Hans-Willi Witt, Angelika Sölling, Jürgen Sonnberg. Vorne v.l.: Monika Gehlsen, Klaus Sickmann, Horst Springer, Ann-Kristin Runde, Kirstin Clau